Tagesrhythmus

Die Wochentage beginnen mit dem flexiblen Ankommen. Es ist uns wichtig, dass die Kinder nicht im Stress ankommen, um dann nahtlos starten zu müssen. Es soll Zeit geben, sich zu akklimatisieren, um sich dann gänzlich auf das Schulgeschehen einlassen zu können.

Der Morgenkreis findet täglich statt. Die Gruppe startet gemeinsam in die neue Schulwoche. Wir wollen diese Zeit nutzen, um gemeinsam zu Gott zu singen, zur Ruhe zu kommen, Stille zu üben, biblische Geschichten zu erzählen, ethischen Fragen Raum zu geben, gemeinsam zu beten (freiwillig), Kindern Raum zur Selbstdarstellung und Reflexion zu geben. Der Morgenkreis findet auch an Exkursionen statt, um den Kindern zu vermitteln, dass man durch eine Gemeinschaft an jedem Ort einen sicheren Raum schaffen kann. Routine und Kontinuität geben den Kindern ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit.

Vor jeder freien Stillarbeit findet eine Präsentation der Lehrkraft statt. Dieser Input bezieht sich inhaltlich immer auf ein Thema aus einem unserer Kernbereiche Lesen, Schreiben und Rechnen. Dieses Thema wird zirca zwei Wochen lang bearbeitet. Die Lehrkraft wird die Schüler beobachten und entsprechend führen, sodass sie einen möglichst effektiven Lernprozess erleben. In der Fokusarbeit arbeitet jedes Kind für sich alleine – entweder an selbst ausgewählten Aufgaben mit Zielvereinbarungen oder nach Wochenplänen

Nach der Vesperpause folgen Lernangebote, bei denen die Schüler wählen dürfen, ob sie alleine oder in Paaren bzw. Gruppen arbeiten möchten. Wenn sie gerade in einem konkreten Lernprozess sind, den sie fortführen sollten, können sie das tun. Zudem bietet eine Lehrkraft jeden Tag ein strukturiertes Angebot an. Bei diesen Angeboten handelt es sich vorwiegend um grundlegende Basis-Techniken oder fortgeschrittene Techniken eines Faches.

Diese Angebote werden überwiegend von der Lehrperson gestaltet. Es können zudem Spezialisten (Aktive oder Rentner) und Personen vom Fach eingeladen werden, die über ein bestimmtes Thema berichten und die Schüler selbst aktiv werden lassen (z.B.: Künstler, Handwerker, Musiker, Mediziner etc.). Folgende Bereiche werden von den Lehrpersonen angeboten:

  • A

    Geschichten hören, erzählen, schreiben, gestalten
  • B

    Lieder singen (Bilingual), musizieren, tanzen
  • C

    Kinderliteratur lesen, Lustiges
  • D

    Handwerkliche Angebote
  • E

    Projekte
  • F

    Kochen/Backen
  • G

    Fremdsprachenangebot

Der Inhalt des Klassenlehrerunterrichts wird ebenfalls durch die Lehrkraft festgelegt und diese kann je nach Schülergruppe unterschiedliche Impulse setzen. Hier wird, je nach Lernsequenz, auch der Sportunterricht stattfinden.

Im Anschluss soll der Schlusskreis stattfinden. Dieser dient vor allem der Reflexion des Tages. Kinder dürfen ihr Gelerntes teilen, was Mitschüler motivieren und anregen kann.

Mindestens einmal wöchentlich wird während einer Freiarbeitsphase gemeinsam gekocht und anschließend gemeinsam  Mittag gegessen.

Die Woche beginnt mit einem Gottesdienst, der zum Monatsthema bzw. zum christlichen Jahreskreis passt. Dieser Gottesdienst stimmt die Schulfamilie auf die vorliegende Woche ein. Zum Gottesdienst gehören christliche Kinderlieder, eine Bibelgeschichte, ein Impuls für die Woche sowie der Segen Gottes. Die Familien der Schüler sind herzlich eingeladen, daran teilzuhaben. Alle Schulkinder haben die Möglichkeit, sich am Gottesdienst zu beteiligen.

Im Anschluss an den Gottesdienst findet eine Versammlung der gesamten Schule statt. Hier wird der Schulgemeinschaft ein Überblick über die Vorhaben der Woche gegeben sowie Informationen zu Entwicklungen in der Schule und anstehenden Projekten. Zudem werden aktuelle Themen und Herausforderungen angesprochen und gemeinsam Lösungswege erörtert. Die Schulversammlung liegt in der Führung der Lehrpersonen. Die Schüler haben jedoch die Möglichkeit, sich einzubringen und sollen lernen, wie man als Gemeinschaft leben und gemeinsam vorangehen kann.

Lehrkraft

Grundschule

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Doro Langenbach

Familie: ich bin verheiratet und habe 3 erwachsene Kinder.
Beruf: Lehrerin
Was mir an meiner Arbeit in der Löwenherzschule besonders gefällt: Freiheit über Jesus zu reden/ tolles Konzept/ spürbare Herzlichkeit/ Natur

Katrin May

Zum Profil: Beruf: Lehrerin GHWRS, Familie: verheiratet, 3 Kinder, Was mir an meiner Arbeit an der Löwenherzschule besonders gefällt: die Möglichkeit, auf die Kinder individuell eingehen zu können und dass bei uns neben der Lernzeit persönliche Beziehungen zu ihnen und die Entwicklung ihres Charakters einen hohen Stellenwert hat.

Martina Strube

Assistenz der Schul-/Geschäftsleitung, stellvertretende Vorsitzende Shalom e.V.
Ich liebe meine Arbeit an der Löwenherzschule, weil dort wesentliche Fundamente in Kinderherzen gelegt werden und ich an etwas Großem unter Gottes Regie und Segen mit bauen darf.

Waldausflug Loewenherzschule

Einzelspenden und Daueraufträge

Shalom Ludwigsburg e. V.
IBAN:

DE 23 6045 0050 0030 2007 77

Verwendungszweck:

Vor- und Nachname & Postadresse für eine Spendenbescheinigung.

Spenden sind von der Steuer absetzbar.