Wer wir sind

Herzlich Wilkommen

Wer wir sind

“Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!” (Autor unbekannt)

Im Jahr 2019 waren wir eine kleine Gruppe von Eltern und Pädagogen aus verschiedenen christlichen Gemeinden in Ludwigsburg. Unsere Vision war eine Schule zu gründen, die Natur, ein innovatives Lernkonzept und einen positiven christlichen Glauben miteinander kombiniert. Als Schule in freier Trägerschaft müssen wir uns die ersten 3 Jahre komplett selbst finanzieren. Ab dem 4. Jahre bekommen wir staatliche Zuschüsse.

Wir sind dankbar, dass wir schon im 2. Schuljahr angekommen sind. Seit unserem Start im September 2021 ist unsere Schule stetig gewachsen und wir unterreichten 21 Kinder. Ein Schulteam bestehend aus 1 Schulleiter, 2 Lehrerinnen und 1 Verwaltungsmitarbeiterin managen den Schulalltag. Und ohne 20 Schulfamilien, die tatkräftig mitarbeiten und Spender und Sponsoren die uns finanziell unterstützen wäre das Projekt nicht möglich.

Das Gründungsteam: David Kärcher, Kathrin Haass, Debbie Ziegler, Elvira Heinzig, Jimi Keith

“Mein Traum ist ein Klassenzimmer in der Natur, damit Kinder die Welt hautnah erfassen und erforschen können. Kinder sollen ohne Notenstress ihre Fähigkeiten ausprobieren und trainieren können. Gottes Nähe soll im Schulalltag erlebt und gesucht werden können.” – David Kärcher (Schriftführer)

“Jedes Kind ist einzigartig und lernt auf seine Art und Weise. Dafür braucht es Vertrauen in die Kinder. Ich wünsche mir eine Schule, in der junge Menschen entsprechend dem christlichen Glauben wertfrei, in ihrer Einzigartigkeit mit Vertrauen angenommen werden und der Bildungsplan BW mit modernen und Reformpädagogischen Ansätzen umgesetzt wird. .” – Kathrin Haass (Öffentlichkeitsarbeit)

” Ich wünsche mir, dass Kinder in aller Freiheit die Welt entdecken können und in einem fröhlichen christlichen Glauben aufwachsen dürfen.” – James Keith (Kassier)

“Ich wünsche mir eine Schule, die Kinder in ihrer Lebenswelt abholt. Kinder sollen lebensnah und praktisch lernen können. Die Entwicklung von Kreativität und der Raum Fehler zu machen und Scheitern als Lernen begreifen, sind Aspekte, die mir sehr wichtig sind.” – Elvira Heinzig (2. Vorsitzende)

Stefan Ziegler Schulleiter und Gründungsmitglied

“Gottes Geschichte mit den Menschen gibt uns eine hoffnungsvolle und freudige Perspektive, diese Welt zu entdecken und gestalten. Je mehr wir die Welt begreifen und gestalten, umso mehr lernen wir Gottes Größe und Schönheit kennen und desto mehr wollen wir sie tiefer durchdringen usw. (siehe Johannes Keppler, Louis Pasteur). Deshalb ist meine Vision eine Schule, in der Kinder der Welt unmittelbar begegnen dürfen, sie lieben werden und nachhaltig gestalten wollen – das wünsche ich mir an jedem Ort, an dem es Kinder gibt.”

Wichtige Entwicklungen

Schulgründungschritte

Mit einem klaren christlichen, gesellschaftsrelevanten und zukunftsfähigem Schulprofil stellen wir einen alternativen Weg in unserer Schullandschaft dar.

09.09.2022

Mit 21 Kindern sind wir in das zweite Schuljahr gestartet. Inzwischen besteht das feste Schulteam aus 1 Schulleiter, 2 Lehrerinnen und einer Verwaltungsmitarbeiterin.

17.09.2021

Start unserer Schule mit 14 Kindern der 1. und 2. Klasse und einem pädagogischen Team, bestehend aus zwei Lehrern, einem Bufdi und einer Werksstudentin.

17.11.2020

Wir freuen uns sehr darüber, dass das Kultusministerium unser pädagogisches Konzept genehmigt hat. Jetzt können wir konkrete Schritte für unseren Schulstart gehen!

08.04.2020

Der Antrag und die Konzeptabgabe leiten das Verfahren zur Schulgründung offiziell ein.

15.12.2019

Schulräume mit Gelände werden bereitgestellt.

01.09.2019

Das pädagogische Konzept mit Schulprofil wird im Team erarbeitet.

05.05.2019

Unser Projekt wird von Wertestarter unterstüzt.

14.04.2019

Besuch des Schulgründungsseminars des VEBS.

15.01.2019

Ein Kernteam aus 7 Leuten erarbeitet über Monate gemeinsame Werte und eine konkrete Vision einer Schule.

05.11.2018

20 Menschen aus verschiedenen Gemeinden in LB treffen sich mit einer ähnlichen Vision.

Was bedeutet Bekenntnisschule

Shalom

Alles was einem tragfähigen Leben in allen Aspekten dient und es fördert, ist in diesem Sinne Shalom. Shalom kann konkret in vier Beziehungen erfahren werden:

1. Die Beziehung zu Gott dem Schöpfer
  2. Die Beziehung zu sich selbst als seinem Geschöpf
  3. Die Beziehung zu anderen Menschen
  4. Die Beziehungen zur Welt, Natur, gesellschaftlichen Systemen etc.